Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wärme
Hersteller : weiß ich nicht
Gerätetyp : Zwei Plattenherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich hatte eine Mehrfachsteckdose verwendet, jedoch nur für den Zweiplattenherd alleine. Kein anderes Gerät zusätzlich.
Ich nahm je eine Mehrfachsteckdose, eine ließ ich weg, als ich vergeblich nach bestimmten Bezeichnungen suchte.
Aufgefallen ist mir bislang Wärmeentwicklung an den Steckern (Mehrfachsteckdose und Herd, jedoch auch an Kabel und Steckerkopf.
Gerade erst las ich hier:
https://stex24.com/de/ratgeber/kabe.....IaOkh
Also sollte die Verlängerung 2,5qmm haben, ich glaube nicht, dass das so ist. Dann müsste man sie aufschneiden, bringt auch nichts, dann sind sie hinüber.
Zudem sind die Kontakte der Einzelsteckdosen vielleicht auch nicht besonders dick.
Ich habe nun Angst, dass dies bereits zu einem Schwelbrand in der Wand geführt haben könnte und dieser noch zugange ist.
https://www.rauchmeldertest.net/schwelbrand/
Wie kann man das messen, ob Letzteres passiert ist?
Dazu kommt noch eine andere Sache: Ich habe in der, noch nicht renovierten, Küche zur Zeit normalerweise nur den gemeinsamen Herd- und Waschmaschinenanschluss eingeschaltet.
Der spezielle Herdanschluss unter dem Spültisch wird nicht benutzt, sondern die Steckdose für die Waschmaschine. Irgendwie über die drei Sicherungen geschaltet.
3 x (vermutlich je) 16 A
Ob da 1,5qmm verlegt ist oder 2,5qmm, das weiß ich nicht. Es kann sein, dass hier alles nicht so verlegt ist, wie es sein müsste. Auch sind die 3 Sicherungen einzeln abschaltbar, nicht gemeinsam.
Was soll ich denn jetzt machen? Wie bekomme ich den Zweiplattenherd verlängert. Und wie überhaupt geht man damit um. Es gibt ja auch noch Kaffeemaschinen, Durchlauferhitzer, Mikrowellen und Friteussen. Muss man da immer 2,5qmm nehmen?
Und wie findet man heraus, ob die Leitung in der Wand bereits am schwelen ist?
(Meine Kenntnisse sind nicht gut. Ich habe zudem ein Problem mit Angsterkrankung. Ich hoffe, dass man meinen Text überhaupt lesen kann. ich neige dazu, alles sehr genau aufzuschreiben.)